"Fake News" ...

Verein Zugriffe: 3040

Ein guter Ruf, das ist die Grundlage eines jeden Vereines. Und eigentlich könnte der Schützenverein Doenhausen stolz sein, auf das was er als Verein leistet.

Ob mit neuen Ideen, die umgesetzt werden oder mit dem Zulauf von neuen Mitgliedern - ein guter Ruf müsste eigentlich garantiert sein.
Leider können sich die Mitglieder nur halb über diese Tatsache freuen, denn seit einigen Monaten, sehen sie sich mit "Fake News" konfrontiert. Da ist die Rede von Auflösung des Vereines, da ein großer Teil der Mitglieder ausgetreten ist oder wird, aber auch von einer Zahlungsfähigkeit
Die Vorsitzende Ina Müller könnte darüber schmunzeln, wäre es nicht doch ein gewaltiger Imageverlust der durch solche Äußerungen entstanden ist. "Wir stehen gut da, ob finanziell oder von der Anzahl der Mitglieder", berichtet sie "keiner dieser Äußerungen ist auch nur annähernd wahr". Sie hofft, das die Quelle der Äußerungen langsam versiegt und eher über das gesprochen wird, was der Verein anbietet oder leistet. Und das ist einiges:
Neben dem Traditionsschießen, das niederschwellig mit dem Schießsport vertraut macht und schnell zum Erfolg führt, gehört auch der sportliche Bereich dazu. Hier ist es das Schießen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr in der Disziplin stehend aufgelegt. in diesem Bereich starten die Doenhauser bei den Rundenkämpfen des Schützenkreises Nienburg und schaffen auch ab und an den Sprung zur Landesmeisterschaft des NSSV. Für die jüngsten Schützen steht eine moderne Laseranlage zur Verfügung, wo Pistole und Gewehr ohne Munition geschossen werden kann.  Wer mit Pistole oder Gewehr nicht so recht etwas anfangen kann, der darf sich mit dem Bogenschießen beschäftigen. Von Blank- bis hin zu den Compoundbögen wird bei den Doenhausern alles geschossen. Demnächst nehmen die Bogenschützen z.B. auch an der "Bärenhatz" teil. Ab und an wird dann auch mit dem Blasrohr geschossen, auch das ein Sport, der mit viel Spaß verbunden ist.
Zu guter letzt gibt es den Spielmannszug des Vereines, der im vergangenen Jahr seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Hier werden nun in der Herbst- und Winterphase wieder neue Musiker aufgenommen (Notenkenntnisse sind nicht erforderlich).
Für einen Verein der rund 110 Mitglieder hat, ein wahrlich großes Angebot, und es ist in diesem Zusammenhang schon sehr unfair, zu versuchen mit negativen Äußerungen diesem Verein zu schaden. Wer mehr erfahren möchte, der ist eingeladen, einfach im Schützenhaus, bzw. auf dem Sportplatz (Bogenschießen) vorbei zu schauen. Jeden Freitag (außer in den Ferien) ab 18.30 Uhr Trainingsschiessen, mittwochs ab 18.30 Uhr Training des Spielmannszuges. Jeden Samstag (je nach Wetterlage) von 15 bis 18 Uhr Training der Bogenschützen auf dem Sportplatz. Weiter Infos gibt es unter www.doenhausen.de.