Landesmeistertitel, Podestplätze und Starts bei vier Deutschen Meisterschaften: Der Schützenverein Doenhausen hat 2026 gezeigt, dass sportliche Stärke keine Frage der Vereinsgröße ist.
Mit knapp 115 Mitgliedern zählt der Schützenverein Doenhausen nicht zu den großen Schützenvereinen. Umso bemerkenswerter fällt die Bilanz der diesjährigen Landes- und Deutschen Meisterschaften aus. Acht Sportlerinnen und Sportler vertraten die Doenhauser Farben auf Landesebene. Mehrere von ihnen schafften anschließend den Sprung zu Deutschen Meisterschaften.
Eine besondere Rolle spielte dabei der Bogensport, der ausgerechnet in diesem erfolgreichen Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Emil Hohmann wurde mit dem Blankbogen Vize-Landesmeister in der Halle und später Landesmeister im 3D-Bogensport. Christian Cordes holte gleich zwei Landesmeistertitel im 3D- und Feldbogenschießen, Malte Hermes wurde Landesmeister im Feldbogen.
Auch auf Bundesebene konnten sich die Doenhauser Bogenschützen behaupten. Bei der Deutschen Meisterschaft Feldbogen in Kellinghusen erreichte Malte Hermes mit 227 Ringen Platz 5, Christian Cordes kam mit 268 Ringen auf Platz 11. Bei der Deutschen Meisterschaft Bogen 3D folgte für Cordes mit 373 Punkten und Platz 7 eine weitere Top-Ten-Platzierung.
Doch nicht nur mit Pfeil und Bogen machte der Schützenverein Doenhausen auf sich aufmerksam. Auch die jungen Pistolenschützen sorgten für starke Ergebnisse.
Abby-Lynn Niebuhr erreichte bei der Landesmeisterschaft mit der Luftpistole 340 Ringe und Platz 4 und qualifizierte sich erneut für die Deutsche Meisterschaft in München, auf deren Start sie später verzichtete.
Julian Löwen erreichte mit der Luftpistole Platz 6, holte Bronze im Mehrkampf und wurde Vize-Landesmeister in der Disziplin Luftpistole Standard. Bei der Deutschen Meisterschaft in München trat er gleich in drei Wettbewerben an. Seine beste Platzierung war Rang 16 im Mehrkampf.
Auch sein jüngerer Bruder Felix Löwen schaffte 2026 den Sprung auf die nationale Bühne. Der 12-Jährige wurde mit 151 Ringen Vize-Landesmeister mit der Lichtpunktpistole und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft Lichtschießen in Frankfurt. Dort erzielte er bei seinem ersten DM-Auftritt 130 Ringe.
Mit Roland Köhr sowie dem Mix-Team Jeanette und Roland Köhr war der SV Doenhausen außerdem im Erwachsenenbereich bei den Landesmeisterschaften mit der Luftpistole vertreten.
Von Doenhausen bis auf die nationale Bühne
Am Ende steht eine Bilanz, die für einen Verein dieser Größe besonders ins Auge fällt: Knapp 115 Mitglieder, acht Sportlerinnen und Sportler bei Landesmeisterschaften und Doenhauser Beteiligung bei vier Deutschen Meisterschaften in Frankfurt, Kellinghusen, Neustrelitz und München.
Felix Löwen, Malte Hermes, Christian Cordes und Julian Löwen gingen tatsächlich bei Deutschen Meisterschaften an den Start, Abby-Lynn Niebuhr hatte ebenfalls die Qualifikation geschafft.
Vom Lichtpunktschießen über die Luftpistole bis zum Feld- und 3D-Bogensport reicht das sportliche Spektrum. Die Erfolge zeigen zugleich, dass im SV Doenhausen sowohl die Nachwuchsarbeit als auch die Entwicklung verschiedener Disziplinen Früchte tragen.
Besonders der Bogensport kann zum 10-jährigen Bestehen auf eine Entwicklung zurückblicken, die vor einigen Jahren kaum vorhersehbar war: von einer neuen Sparte im Verein bis zu Landesmeistertiteln und Top-Ten-Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften.
Der SV Doenhausen hat damit 2026 eindrucksvoll bewiesen: Ein Verein muss nicht groß sein, um sportlich Großes zu erreichen.
